Rechtsanwalt aus Mayen muss sich wegen des Verdachts des Betruges vor Gericht verantworten
(Worms) Vor dem Amtsgericht - Strafrichter - Mayen findet am 15.11.2010 eine Hauptverhandlung in einer Strafsache gegen 57 Jahre alten Rechtsanwalt aus Mayen wegen des Vorwurfs des Betruges statt.
Darauf verweist die Landauer Fachanwältin für Strafrecht Dr. Eva Lütz-Binder, Landesregionalleiterin „Rheinland-Pfalz" des VdSRA-Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e. V. mit Sitz in Worms, unter Hinweis auf eine Mitteilung des Amtsgerichts (AG) Mayen vom 13.10.2010.
Dem angeklagten Rechtsanwalt wird zur Last gelegt, im Oktober 2008 einem Textilhändler aus Rodgau vorgespiegelt zu haben, er werde ihm ein Drittel seiner Honorareinnahmen aus Abmahnschreiben an Online-Händler zahlen, die der Textilhändler ihm im Hinblick auf Wettbewerbsverstöße im Internet benenne. Nach den zwischen den Beteiligten getroffenen Vereinbarungen habe der Textilhändler im Internet nach Verstößen gegen das Textilkennzeichnungsgesetz recherchiert und diese Informationen dem Angeklagten zur Verfügung gestellt, der entsprechende Abmahnschreiben an die betroffenen Online-Händler gerichtet habe.
Der Angeklagte habe von den daraus vereinnahmten Anwaltsgebühren in Höhe von mehr als 12.000 EUR jedoch gemäß vorgefasster Absicht nicht - wie zugesagt - ein Drittel an den Textilhändler abgeführt.
Rechtsanwältin Dr. Lütz-Binder mahnte, den Ausgang zu beachten sowie grundsätzlich in allen strafrechtlich relevanten Fällen, unabhängig von diesem Fall, so früh wie möglich rechtlichen Rat in Anspruch zu nehmen, wobei sie dabei u. a. auch auf die auf Strafrecht spezialisierten Anwälte und Anwältinnen in dem VdSRA-Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e. V. - www.vdsra.de - verwies.
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Dr. Eva Lütz-Binder
Rechtsanwältin/Fachanwältin für Strafrecht
VdSRA-Landesregionalleiterin „Rheinland-Pfalz"
Kanzlei Lütz-Binder & Kollegen
Westring 8
76829 Landau
Tel: 06341/64960
Fax: 06341/649619
eMail: info@luetz-binder.de
www.luetz-binder.de
« zurück