Zusammenbruch der Möbelfirma Schieder wird nun vor Gericht verhandelt / Prozessauftakt am 26. ...
(Worms) Am 26. August 2010 beginnt vor dem Landgericht Detmold der Strafrechtsprozess in einem der wohl der größten Fälle von Wirtschaftskriminalität seit dem zweiten Weltkrieg - der Zusammenbruch der Schieder- Unternehmensgruppe, Detmold.
Darauf verweist der Wormser Fachanwalt für Strafrecht Jürgen Möthrath, Präsident des VdSRA-Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e. V. mit Sitz in Worms, unter Hinweis auf eine entsprechende Mitteilung des Landgerichts (LG) Detmold, Az.: 4 KLs 6 Js 1197/07 AK 23/10.
Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Detmold hatte mit Beschluss vom 30. Juni 2006 das Hauptverfahren gegen den Firmengründer, zwei ehemalige Geschäftsführer sowie den ehemaligen Leiter der Abteilung Finanzen/Controlling der Schieder-Unternehmensgruppe wegen Betruges, Kreditbetruges und unrichtiger Darstellung von Konzernabschlüssen eröffnet.
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld wirft den Angeklagten vor, so Möthrath, Konzernabschlüsse durch gravierende Bilanzmanipulationen verfälscht zu haben, damit sich die wirtschaftliche Situation der Schieder Möbel Holding GmbH besser als tatsächlich gegeben darstellte, um auf dieser Grundlage in zwei Tranchen Genussscheine in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro emittieren sowie Kredite im dreistelligen Millionenbereich aufnehmen zu können. Ziel der Angeklagten soll gewesen sein, die bereits seit Jahren andauernde stetige Verschlechterung der wirtschaftlichen Ergebnisse der Unternehmensgruppe nicht offen zu Tage treten zu lassen und Liquidität zu erlangen. Der Schaden soll sich auf mindestens 234 Millionen Euro belaufen.
Der erste Verhandlungstermin ist nun auf Donnerstag, den 26. August 2010, 9:30 Uhr anberaumt. Bis Mitte April 2011 hat die Wirtschaftsstrafkammer vorläufig 38 weitere Verhandlungstage angesetzt.
Möthrath riet, den Ausgang des Verfahrens zu beachten und in allen strafrechtlich relevanten Fällen ggfs. rechtlichen Rat in Anspruch zu nehmen, wobei er dabei u. a. auch auf die auf Strafrecht spezialisierten Anwälte und Anwältinnen in dem VdSRA-Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e. V. - www.vdsra.de - verwies.
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Jürgen Möthrath
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Strafrecht
Präsident des VdSRA Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e. V.
Karl-Ulrich-Straße 3, 67547 Worms
Tel.: 06241 - 938 000
Fax: 06241 - 938 00-8
Email: kanzlei@ra-moethrath.de
www.ra-moethrath.de
« zurück